Wie Cyberport.de AGB-Frust vermeidet.
16. Februar 2011 | Gunther Baganz | Keine KommentareDie Platzierung der AGB ist in jedem Checkout eine kritische Sache. Einerseits ist es eine reine Formalie, die nicht zu viel Aufmerksamkeit bekommen soll. Andererseits übersehen User die AGB-Checkbox gern. Und damit wird diese kleine Formalie oft zum Grund zur Frustration bis hin zum Abbruch des Checkout.
Der Elektronik-Versand Cyberport hat eine elegante Lösung für das Problem gefunden. Ganz im Sinne eines direkten Feedback prüft Cyberport bereits auf MouseOver über dem Absenden-Button, ob die AGB bestätigt sind – und gibt direkt einen Hinweis. Ohne neues Laden, ohne Suchen, ohne Bangen.

Die gesamte AGB-Box hervorgehoben wird bereits auf MouseOver hervorgehoben, wenn der User den AGB nicht zugestimmt hat.
Update:
Robert Deecke hat diese Mechanik als Axure-Vorlage zum Download für alle gebaut. Danke!
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